Methodentraining

Bereits ab dem ersten Schuljahr trainieren wir mit den Kindern gezielt verschiedene Methoden, die das Lernen lernen unterstützen. Auf diese Weise werden die Kinder an das selbstständige und kooperative Lernen herangeführt.

Die verschiedenen Methoden sollen helfen, Vorkenntnisse der Kinder zu aktivieren, sich gezielt Informationen zu beschaffen, erworbenes Wissen zu vertiefen und zu hinterfragen. Geübt und angewandt werden bei uns unter anderem:

• das Markieren in Texten
  • das Anfertigen von Mind-Maps zur Sammlung von Ideen und Vorkenntnissen
  • das Vier-Ecken-Gespräch zur Aktivierung von Vorwissen und zum Austausch über verschiedene Sichtweisen
  • das Erstellen von Lernplakaten
  • das freie Vortragen mithilfe von zuvor angefertigten Stichpunktzetteln
  • das Durchführen von Schreibkonferenzen zur Überarbeitung eigener Texte.

Zur Förderung sozialer Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Konfliktverhalten, arbeiten wir im Unterricht mit vielfältigen kooperativen Methoden, die das zielgerichtete Lernen und Arbeiten mit verschiedenen Partnern trainieren, zum Beispiel:

• Table Set in Gruppenarbeitsphasen zur Einbindung aller Kinder in eine gemeinsame Ergebnisfindung
  • Verabredungskalender zur Arbeit mit wechselnden Partnern
  • Think Pair Share zum mündlichen Austausch über Vorkenntnisse oder Arbeitsergebnisse aller Kinder untereinander.