Annaschule News

Karneval an der Annaschule

10. Februar 2024

Die Karnevalsfeier in unserer Turnhalle war ein buntes und fröhliches Ereignis. Die Kinder, die alle in ihren farbenfrohen Kostümen erschienen sind, haben die Halle in ein wahres Meer aus Farben verwandelten. Es war eine Freude, die verschiedenen Tanzgruppen und Garden zu sehen, die extra für die Feier gekommen waren. Die gute Stimmung war förmlich spürbar und es wurde ausgelassen getanzt. Es war eine gelungene Veranstaltung, die sicherlich allen Beteiligten viel Freude bereitet hat. Wir wünschen allen Jecken fröhliche Karnevalstage!

 

Schwimmfest der Grundschulen

23. Januar 2024

Heute haben Kinder der vierten Klassen erfolgreich am Schwimmfest der Grundschulen teilgenommen. Bei diesem Mannschaftswettbewerb mussten die Kinder sich in verschiedenen Übungen behaupten. Dazu zählten eine Ball-Transportstaffel, Mannschaftstauchen, sechs Minuten Dauerschwimmen und eine Sprint-Staffel. Mit viel sportlichem Ehrgeiz und Spaß am Schwimmen belegten die Annaschulkinder einen hervorragenden 7. Platz! Herzlichen Glückwunsch an unsere Schwimmer. Wir sind stolz auf Euch!

Besuch der Sternsinger

10. Januar 2024

Heute bekam die Annaschule Besuch von den Sternsingern der St. Anna Kirche. Gemeinsam sangen sie mit den Schulkindern das Lied “Stern über Betlehem” und segneten die Klassen. Für das diesjährige Motto “Gemeinsam für unsere Erde- in Amazonien und weltweit” sammelten Sophie, Theresa, Lizzi, Lotte und Mona im Anschluss  noch Spenden ein.

Weihnachten in St. Anna

23. Dezember 2023

Zum Abschluss des Jahres versammelte sich die gesamte Schulgemeinde in der Kirche St. Anna und feierte in einem festlichen Rahmen. Es wurde gesungen, gebetet und Gedichte wurden vorgetragen.

Wir wünschen allen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest!

Nikolausfeier

6. Dezember 2023

Am 6. Dezember besuchte uns traditionell der Nikolaus in der Annaschule. Alle Klassen versammelten sich in der Turnhalle und  feierten diesen besonderen Tag. Der Annaschul-Chor sang weihnachtliche Lieder, es wurden  Nikolausgedichte vorgetragen und musiziert.

Medienprojekt ausgezeichnet

26. September 2023

Über mehrere Wochen haben die Lehrlinge von AUNDE unseren Annaschülern Wissen über digitale Bildung vermittelt. Gemeinsam wurden das kindgerechte Programmieren anhand von Dash Robotern ausprobiert und später von den Kindern eigenhändig ausgeführt. Dafür wurden die Lehrlinge und die Annaschule für ihr Engagement ausgezeichnet.

Windberg lädt ein

19. August 2023

Beim “Windberg lädt ein”-Fest, durfte die 4a auf der großen Bühne an der St. Annakirche ihre Trommelkünste unter Beweis stellen. Auch die Regenschauer hielten die kleinen Künstler nicht davon ab, ihr Bestes zu geben. Neben den Trommelstücken begeisterten sie ihr Publikum mit einem Röhrenstück und Bodypercussion. Ein lieber Dank geht an Herrn Küppers, von der Musikschule Mönchengladbach, der die Kinder in den letzten 2 Jahren so großartig beim Trommler begleitet hat.

Borussia Stadiontour

Bei der Grundschultour 2023 in Zusammenarbeit mit der AOK und Borussia Mönchengladbach hat die Annaschule gewonnen!

30 Kinder aus der 4a und 4b bekamen die Möglichkeit, eine Stadionführung im Borussiapark zu besuchen. Ein tolles Erlebnis für uns alle. Der Höhepunkt für die Kinder waren die Autogramme der alten und neuen Profis von Borussia.

Vitus – Cup

19. Mai 2023

Beim 16. Grundschule-Fußballturnier hat die Mannschaft der Annaschule in ihrer Gruppe den zweiten Platz erspielt und zieht somit in die Endrunde ein. Herzlichen Glückwunsch!

Kicken mit den Fußballgrößen

8. März 2023

Für die Kinder der Annaschule geht ein Traum in Erfüllung. Wir haben bei der Grundschultour 2023 von Borussia Mönchengladbach und der AOK ein Training mit den bekannten Ex-Profis Marcel Witeczek und Michael Klinkert gewonnen. Beide waren lange für die Borussia am Ball. Klinkert feierte unter anderem den Pokalsieg mit den Gladbachern 1995, Witeczek wurde Meister mit Bayern München (1994 und 1997), bevor er nach Mönchengladbach wechselte. Heute konnten sich die dritten und vierten Klassen in der Turnhalle Profi-Tipps abholen und gemeinsam aufs Tor zielen.

Natürlich wurden die Fußballer mit Fahnen und Gesang gebührend empfangen.