Arbeitsgemeinschaften / AGs

In diesem  Jahr können wir durch Kooperationspartner der Annaschule zwei AG´s anbieten.

Bei der Wahl einer AG verpflichtet sich das Kind an dieser ein Schulhalbjahr teilzunehmen.

Eine Schnupperstunde ist jedoch jedem Kind erlaubt. Entscheidet es sich nach dieser Stunde gegen die Teilnahme einer der AG’s, rutscht ein Kind von der Warteliste nach.

Erste Hilfe für Kinder – AG (Klasse1 und 2)

In dieser AG lernen die Kinder mit Herrn Schimmang, wie sie Gefahrensituationen vermeiden können und wie sie sich im Notfall verhalten müssen. Mit viel Spaß und auf kindgerechte Art und Weise bekommen die Kinder hier einen Einblick in die grundlegenden Erste-Hilfe Maßnahmen, die in kleinen Fallbeispielen trainiert werden. Hierzu zählen die richtige Versorgung von Wunden, das Vorgehen bei bewusstlosen Personen und auch die richtige Lagerung des Verletzten. Es sollten sich bitte nur Kinder melden, die noch an keiner Erste-Hilfe AG teilgenommen haben. Die AG findet donnerstags von 12.45 Uhr bis 13.30 Uhr statt.

Fußball-AG:

Die Kindersportschule KISS leitet weiterhin die Fußball-AGs für die Klassen 1/ 2 und 3/ 4.

Das Training umfasst natürlich sowohl den Umgang mit dem Ball als auch die Stärkung des Teamgeists in der Gruppe. Das Ziel für die Gruppe der Klassen 3/ 4 ist die Teilnahme am Vitus-Cup.

Klasse 1/ 2 trainiert montags von 12.45 Uhr bis 13.30 Uhr.

Klasse 3/ 4 trainiert ebenfalls montags von 13.30 Uhr – 14.30 Uhr.

Chor-AG:

Die Musikschule Music Today führt auch im neuen Schuljahr die Chor-AG für alle Jahrgangsstufen fort.

Der Chorleiter, Herr Kraforst, wird mit den Kindern montags um 12.45 Uhr in der Schule gemeinsam Lieder erarbeiten und natürlich fleißig einüben. Wir freuen uns schon auf kleine Auftritte im Rahmen unserer Schulgemeinde!