St. Martin und St. Nikolaus

Zu den besonderen Festen im Jahreskreis gehören St. Martin und St. Nikolaus, die  an unserer Schule sehr traditionell gefeiert werden.

St. Martin führt in jedem Jahr hoch zu Pferd unseren schuleigenen Martinszug an, der von einer Blaskapelle der Marienschule und allen Schülerinnen und Schülern der Annaschule begleitet wird. Eltern, Geschwisterkinder und Verwandte dürfen sich gerne anschließen. Nach dem Zug finden sich alle Teilnehmer am Martinsfeuer auf dem Schulhof ein, um der nachempfundenen Geschichte des heiligen Martin zuzuschauen. Dazu werden von der Schulpflegschaft heiße Getränke und verschiedene Leckereien angeboten.

Am Nikolaustag versammeln sich alle SchülerInnen und LehrerInnen, um gespannt auf die Ankunft des Nikolaus zu warten. Wir singen gemeinsam und tragen Gedichte vor. Der Nikolaus schenkt den Kindern für diesen Tag „hausaufgabenfrei“ und hat in den Klassen kleine Überraschungen hinterlassen.

Schöne Feste, auf die wir uns alle freuen!