INFOBRIEF

Veröffentlicht am: 23. März 2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Landesregierung hat mit Wirkung zum 23.3.2020 die Regelungen für die Notbetreuung erneut überarbeitet!

Nach wie vor können nur Eltern, die in Schlüsselpositionen tätig sind, die Notbetreuung in Anspruch nehmen.

Jedoch:

„Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.“

Unsere Kinder werden von 8.00Uhr -15.00Uhr ab Montag dem 30.03.2020 betreut. Dies gilt unabhängig davon, ob das jeweilige Kind einen Betreuungsplatz hat oder nicht.

Ebenfalls wird der zeitliche Umfang der Notbetreuung bis einschließlich 19.April 2020 ausgeweitet. Ab dem 30.03.2020 steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

In unserer Schulen wird die erweiterte Notbetreuung durch die Lehrkräfte geleistet, da die Altersstruktur des Betreuungspersonals dies nicht anders zulässt.

Also, um es noch einmal zusammenzufassen: Jeder Erziehungsberechtigte, der in kritischen Infrastrukturen tätig ist, kann, unabhängig von der beruflichen Tätigkeit des Partners die Notbetreuung bis 15 Uhr in Anspruch nehmen, auch am Samstag und Sonntag, sowie in den Ferien.

Wichtig für uns alle ist jedoch,

• dass Sie das neue Formular ausfüllen und von Ihrem Arbeitgeber bestätigen lassen, ohne eine solche Bestätigung ist keine Betreuung möglich.
  • dass Sie uns mindestens 1 Tag vorher über den Betreuungsbedarf informieren
  • dass Sie, wenn möglich, eine Betreuung im häuslichen Umfeld organisieren, da hier die Ansteckungsgefahr am geringsten ist.

Ziel dieser Maßnahme der Landesregierung ist, dass niemand in sogenannten Schlüsselpositionen ausfallen muss, weil er seine Kinder betreuen muss. Dies ist in unser aller Interesse!

Dennoch bitten wir Sie eindringlich, mit der Inanspruchnahme der Notbetreuung gewissenhaft umzugehen, um eine Weiterverbreitung des Virus zu minimieren!

Bitte die Formulare zur besseren Planung so schnell wie möglich abgeben, danke!

Mit freundlichen Grüßen,

Anja Terbeck und das Team der Annaschule