Elternbrief 16.04.2020

Veröffentlicht am: 16. April 2020

Liebe Eltern,

gestern Abend wurde im Rahmen der Informationen der Bundespressekonferenz über die weiteren Maßnahmen bezüglich Corona in Deutschland informiert.

Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder haben sich bei ihren Beratungen über beginnende Lockerungen verständigt.

So wurde auch die Vorgehensweise für die Schulen beschlossen.

Es wurde sich auf eine behutsame und schrittweise Öffnung der Schulen geeinigt.

Das Ministerium für Schule und Bildung zieht aus dieser Beschlusslage für die Grundschulen folgende Schlussfolgerungen:

• Vor der Öffnung bzw. Teilöffnung der Schule für die Wiederaufnahme des Schulbetriebes sieht das Ministerium eine Vorlaufzeit zur Durchführung der notwendigen organisatorischen Vorbereitungsmaßnahmen vor.

Diese Maßnahmen beginnen umgehend.

• Der Schulbetrieb an den Grundschulen wird am 04.05.2020 vorerst ausschließlich für den Jahrgang 4wieder aufgenommen.
  • Die bisherige Notbetreuung wird fortgesetzt und in einem angemessenen Umfang auf weitere Bedarfs- und Berufsgruppen (die uns heute noch nicht bekannt sind) ausgeweitet. Die Anmeldung erfolgt weiterhin über die Schule.

Ich werde mich umgehend wieder bei Ihnen melden, sobald weitere Informationen vorliegen.

Ich hoffe Ihnen geht es allen gut und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute!

Anja Terbeck

(Schulleiterin)