INFOBRIEF SCHULSCHLIESSUNG

Veröffentlicht am: 14. März 2020

Stand Samstag 14.3.2020

Liebe Eltern der KGS Annaschule,

unsere Schule wurde sehr kurzfristig vom Gesundheitsamt geschlossen.

Alle Lehrkörper, der Hausmeister, die Sekretärin und Schüler/-innen der Annaschule sollen in häuslicher Isolierung verbleiben.

Deshalb tritt die Notbetreuung für uns die nächsten 14 Tage nicht in Kraft.

Wir werden Sie über Veränderungen nach den 14 Tagen umgehend informieren.

Weitere Informationen bezugnehmend auf Notgruppen zur Betreuung ab Mittwoch (nur für Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten) stehen bisher von Seiten des Ministeriums noch nicht zur Verfügung. Auf der Homepage der Stadt Mönchengladbach hingegen schon. Seit gestern Abend finden Sie auf der Seite der Stadt MG (www.moenchengladbach.de) Hinweise zu einer Notbetreuung bzw. eine Hotline, bei der Sie sich im o.g. Fall melden können.

Dazu teilt die Stadtverwaltung ergänzend mit:
Um Eltern von bestimmten Berufsgruppen die Möglichkeit zu geben, ihren beruflichen Pflichten nachzugehen, richtet der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie verschiedene Notbetreuungen ab Montag, 16. März, ein. Zugang haben Angehörige bestimmter Berufsgruppen, die in Funktionsbereichen arbeiten, die für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung sowie der Pandemiebekämpfung zwingend notwendig sind. Zu diesen Berufsgruppen gehören z.B. medizinisches und pflegerisches Personal sowie Mitarbeiter von Polizei, Feuerwehr und Justizbehörden. Angehörige dieser Gruppen können sich ab Montag, 8 Uhr, unter der Telefonnummer: 02161/ 253408 telefonisch melden.

Weitere Informationen folgen.

Unterrichtsmaterial

Im Laufe des Montages werden Sie weitere Informationen zur häuslichen „Übungssituation“ erhalten. Die Klassenlehrer werden für alle Klassen sinnvolle Dinge zusammenstellen, die jedes Kind weitestgehend selbstständig üben und bearbeiten kann. Ihre Kinder müssten die meisten Bücher alle am Donnerstag mit nach Hause gebracht haben.

Über die Klassen-Email-Gruppen oder Klassen WhatsApp-Gruppen wird das Kollegium Ihnen dann die entsprechenden Informationen zukommen lassen. Hilfreich ist eine Bearbeitung dieser Aufgaben, damit der (hoffentlich nach den Ferien) reguläre Unterrichtsbetrieb geordnet wieder aufgenommen werden kann.

Die Schließung der Schulen landesweit dient der Verminderung der Infektionen durch das Corona-Virus. Daher werden auch wir darauf achten, dass keine größeren Personengruppen in unserem Schulgebäude zusammenkommen.

Sobald weitere Informationen zur Verfügung stehen, werde ich Sie informieren.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

Anja Terbeck (Schulleiterin)