Erste Hilfe an der Annaschule

Veröffentlicht am: 4. April 2022

Im Verlaufe des März 2022 erhielten alle Kinder der dritten und vierten Schuljahre unserer Schule eine Schulung in Erster Hilfe. Berufsfeuerwehrmann Andreas Spahn machte im Verlaufe eines Unterrichtstages aus den Kindern junge Ersthelfer. Wie genau muss ein Notruf aussehen? Worauf muss ich bei der stabilen Seitenlage achten? Was mache ich, wenn sich jemand verschluckt hat und keine Luft mehr bekommt? Wie kann ich eine Herzdruckmassage durchführen?

All das lernten die Kinder ganz praktisch in vielen Übungen und probierten ihre neuen Kenntnisse sofort an Puppen und aneinander aus. Die Kinder waren freudig und engagiert bei der Sache. Am Ende war klar: Erste Hilfe ist kinderleicht- wenn man weiß wie es geht.

Finanziert wurde der Lehrgang durch den „Initiativkreis Mönchengladbach“.